"Herzlichkeit, Energie und Teamfähigkeit"

Pfrin. Jelena Kaletta in Pfarrstelle eingeführt

Reinhardshausen. In einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von den Posaunenchören Odershausen und Reinhardshausen unter der Leitung von Elke Jenge und Karin Bergmann an der Orgel, wurde am Sonntag Pfarrerin Jelena Kaletta in ihre Pfarrstelle eingeführt. Nach einer fast dreijährigen Probezeit in der Kirchengemeinde „Wildunger Walddörfer“ mit dem Schwerpunkt in den Orten Reinhardshausen, Albertshausen, Hüddingen und Hundsdorf übertrug ihr Dekanin Petra Hegmann die Pfarrstelle endgültig. Dabei lobte Hegmann besonders die Herzlichkeit, Energie, Teamfähigkeit und den Einsatzwillen der Pfarrerin: „Sie haben frische Ideen und können Menschen zum Mitmachen animieren. Ich freue mich, dass sie in der Kirchengemeinde und im Kirchenkreis bleiben. Möge Gott sie weiterhin auch bei Schwierigkeiten und Herausforderungen tragen“, so die Dekanin.

In ihrer Predigt betonte Kaletta, dass sie sich diesen Herausforderungen gerne stellt und immer wieder Momente entdeckt, die ihr Hoffnung machen. So erkenne sie bei vielen Gelegenheiten das angebrochene Gottesreich in Menschen, die „begleiten, organisieren, lachen, mitmachen und träumen. Das gibt mir Kraft“, sagt Kaletta.

Dass sie an der richtigen Stelle ist, betont auch Bürgermeister Ralf Gutheil. Er lobt, wie reibungslos die Zusammenarbeit bisher funktioniert. „Kirche und Politik haben den Auftrag, die Gesellschaft zusammen zu halten“, sagt Gutheil. Da sei es gut, wenn man an einem Strang ziehe.

Auch die evangelische Jugend Eder freut sich über die Pfarrerin, die mit einem Dienstauftrag auch für die Jugend im Kirchenkreis zuständig ist. Diakonin Johanna Mienert überreichte ihr neben einem kleinen Koffer mit Nervennahrung auch einen Geduldsfaden sowie Zettel und Stifte für die To-do-Liste. Mienert: „Schön, dass Du mit uns diese wichtige Arbeit gestaltest“. Diese Freude betonte auch Pfarrer Christof Hartge, der für die Kolleginnen und Kollegen im Nachbarschaftsraum ein kleines Geschenk überreichte.

Mit einem Ständchen und einem Kissen für den Hängesessel, der als vorgezogenes Geschenk bereits im Garten der Pfarrerin steht, zeigte der Kirchenvorstand seine Freude über den Verbleib von Jelena Kaletta in der Gemeinde. „Du bist hier ganz genau richtig“, sagt Verwaltungsassistentin Astrid Unzicker. Sie ist sich sicher: „Freiwillig lassen wir Dich nicht wieder gehen“.