Kirchengemeinde Hohes Lohr im Kellerwald

Gemeindebrief der Kirchengemeinde Hohes Lohr August-November 2024
Gemeindebrief August-Oktober_onlineversi

Aktuelles

Festliches Abschlusskonzert der Hainaer Klosterkonzerte am Sonntag in der Klosterkirche Haina

Am Sonntag, den 8.9.24, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Highlight in der Klosterkirche Haina: Um 17 Uhr lädt das GLORIAQuartett zu dem diesjährigen Abschlusskonzert der Hainaer Klosterkonzerte ein. Das Profiensemble, bestehend aus den Trompetern Lara Joachim und Philip Schütz sowie den Posaunisten Julius Joachim und Felix Masche, verspricht eine musikalische Reise quer durch die Jahrhunderte.

Das vielseitige Programm spannt den Bogen von den klangvollen Werken der Renaissance, vertreten durch Giovanni Pierluigi da Palestrina, über die meisterhaften Kompositionen von Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach, bis hin zu den klassischen Klängen Joseph Haydns. Doch damit nicht genug: Auch moderne Filmmusik und zeitgenössische Werke für vier Blechbläser finden ihren Platz in diesem abwechslungsreichen Konzert.

Philip Schütz moderiert den spannenden Streifzug durch die Epochen und freut sich am Ende sogar noch einen Überraschungsgast begrüßen zu dürfen. Karten gibt es ab 16 Uhr an der Tageskasse!

„Sternenklang über dem Atlantik“-Oliver Jaeger spielt beim fünften Klosterkonzert in Haina Musik aus Spanien, Portugal und Lateinamerika

Oliver Jaeger ist mit seinen beiden Instrumenten Gitarre und Symphonetta zu Gast beim fünften Klosterkonzert am Sonntag dem 18.08.2024 um 17 Uhr in der Klosterkirche Haina. Inspiriert von Flamenco, Fado, Tango und klassischer Musik führt er die Zuhörer musikalisch durch Spanien und Portugal nach Lateinamerika. Dies klingt wie ein Bild von Dünen, weißen Dörfern, Olivenhainen, bizarren Felsen, erweckt den Duft von Zitrusfrucht und Lavendel, sowie die Erinnerung an milde und sternenklare Sommernächte am Meer.

In seinem Programm „Sternenklang über dem Atlantik“ spielt er neben spanischer Gitarre die – im wahrsten Sinne des Wortes - einzigartige Symphonetta. Dieses akkordeonähnliche Instrument war noch bis in die 1930Jahre populär, ist jedoch in Vergessenheit geraten. Als Solist auf beiden Instrumenten vereint er verschiedene Musikstile voller Freude und Leidenschaft zu einer spannenden und abwechslungsreichen Darbietung.

Oliver Jaeger wurde an der klassischen Gitarre bei Jürgen Klatt (Frankfurt/Main) ausgebildet. Er war zuerst Mitglied im Deutschen Gitarrenensemble. Danach vertiefte er sich in das Spiel der Flamenco-Gitarre bei Guido Duclos und Rainer Dehn ("Flamenco-Rubio"). Seit den 90-Jahren tritt er in verschiedenen Crossover-Projekten auf, z.B. „Mbenta Kanna“. Bekannt ist er durch sein „Duo Fado Instrumental“. 2011 beginnt er mit einem Soloprogramm auf Gitarre. Ab 2016 setzte er auch die Symphonetta ein, ein Balginstrument, das vom Klang an ein Akkordeon erinnert.

Karten zu diesem Konzert gibt es am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse.

Das Trompetenensemble des Dr. Hoch`s Konservatorium Musikakademie Frankfurt wurde 2014 von Florian Balzer, Dozent für Trompete und Kammermusik am Dr. Hoch´s Konservatorium und Orchestertrompeter bei den Bochumer Symphonikern, gegründet. Es besteht aus Studenten und Schülern seiner Trompetenklasse. Das Ensemble wird durch ehemalige Studenten, die ihren Berufsweg als Musiker schon angetreten haben, ergänzt und unterstützt. Die Literatur für das Ensemble umfasst Werke aus der Renaissance bis hin zur Moderne. Unter der Leitung von Florian Balzer und mit Special Guest Professor David Tasa werden in Haina auch Stücke aus der Unterhaltungsmusik und dem Jazz zu hören sein.

Termin: Sonntag, 21. Juli, 17 Uhr Klosterkirche Haina; Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei!

Am 07.Juli um 14 Uhr gastiert unsere Gitarrengruppe "Saitwärts" unter der Leitung von Norbert Strippel bei der diesjährigen "Klangreise" des Kirchenkreises Eder in Frankenau. Im Anschluss gibt es Kaffee& Kuchen. Herzliche Einladung!

Am Sonntag, den 30.06. lädt die Kirchengemeinde Hohes Lohr wieder zum Klosterkonzert um 17 Uhr in die Klosterkirche Haina ein. Hochkarätiger Gast des Abends ist das Ensemble BachWerkVokal Salzburg. Unsere Gäste nehmen uns mit auf einen musikalischen Dialog mit Motetten von Johann Sebastian Bach und Francesc Valls.

Karten gibt es für 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) an der Tageskasse ab 16 Uhr. Weiter Informationen unter folgendem Link.